Kaffee Flatrate

Kaffee Flatrate: So geht dir der frische Kaffee nie mehr aus

Eine Kaffee Flatrate ermöglicht es, für einen bestimmten Preis soviel Kaffee zu trinken wie du willst. Also fast wie mit einer Internet Flatrate, nur dass in diesem Fall kein WiFi fließt, sondern ordentlich Koffein. Mittlerweile gibt es verschiedene Arten solcher Kaffee Flatrates, mit denen dir dein Lieblingskaffee garantiert nie ausgeht. Unser Top Tipp: Schließ unser Happy Coffee Kaffee Abo ab, dann sparst du und wirst nie wieder ohne hochwertigen, aromatischen Kaffee da stehen 😉

Free-Refill im Café: Kaffee Nachschenken ist kostenlos

Viele Cafés bieten ihren Stammkunden immer noch die klassische Kundenkarte an, auf der man für jede gekaufte Kaffeespezialität einen Stempel sammelt. Meistens gibt es dann das zehnte Koffein-Getränk kostenlos. Solche Kundenkarten sind ja ganz nett, doch haben auch entscheidende Nachteile. Du musst sie immer dabei haben und Vieltrinkern bringen sie relativ wenig.

Besser ist die Free-Refill-Policy nach dem Vorbild der amerikanischen Dinners. Du musst an einem Tag nur einmal für die erste Tasse Kaffee bezahlen – das Auffüllen ist dann kostenlos, egal wie oft nachgeschenkt wird. So etwas lohnt sich für Vieltrinker, die von vorn herein wissen, dass es bei einer Tasse Kaffee nicht bleiben wird. Free Refill ist ebenfalls beliebt bei Online-Unternehmern und Selbstständigen, die sich mit ihrem Notebook gern für ein paar Stunden in einem Café breit machen und die kreative Arbeitsatmosphäre genießen. In dem Fall ist es natürlich fair, sich nicht nur unendlich oft die Kaffeetasse nachfüllen zu lassen, sondern auch mal einen kleinen Snack zu bestellen. Denn dein Lieblingscafé wird es nicht so gerne sehen, wenn du mit einer Tasse Kaffee für lange Zeit einen Tisch blockierst. Und dein Körper braucht neben dem ganzen Kaffee ja auch Energie, oder?

Free-Refill ist günstig und ermöglicht Vieltrinkern, länger im Café zu verweilen – ohne dafür Unsummen auszugeben. Allerdings bieten solche Deals meistens nur Ketten wie Starbucks oder die Hard Rock Cafés an. Schicke kleine Cafés offerieren seltener einen Free-Refill, der gerade für Anbieter von Spitzenkaffee teuer werden kann. Außerdem wird der Konsum oft auf den klassischen Filter-Kaffee beschränkt.

Monatliche Kaffee Flatrate: Das Abo in Cafés vor Ort

Vor ein paar Jahren tat sich mit echten Kaffee Flatrates von lokalen Cafés ein neuer Trend auf. Erstmals rief 2014 das israelische Startup CUPS so etwas ins Leben. In Israel und New York wurde damit der Traum vieler Kaffeeliebhaber Wirklichkeit: Denn mit der CUPS Kaffee Flatrate konnten Koffeinjunkies für einen festen Preis soviel Kaffee trinken, wie sie mochten. Und dabei waren sie nicht einmal auf ein bestimmtes Café beschränkt! CUPS gibt es noch heute in verschiedenen amerikanischen Großstädten wie New York, Philadelphia und San Francisco. In Deutschland ist uns eine derartige Kaffee Flatrate noch nicht bekannt. Will das nicht mal jemand erfinden?!

Und so funktioniert das Ganze: Mittels der CUPS-App ordert man eine bestimmte Kaffee-Menge per Prepaid-Verfahren. Je mehr man im Voraus bestellt und je „einfacher“ der Kaffee ist, um so günstiger wird es. Dieses Guthaben kann dann in einem der vielen teilnehmenden Cafés „ausgetrunken“ werden. Ein mit der App georderter Kaffee soll immer deutlich günstiger sein, als wenn man direkt an der Theke bestellt. Andererseits gibt es auch eine richtige Flatrate: In einigen Cafés bezahlt der Kaffeefreund mit CUPS pro Monat und kann dafür so viel trinken, wie er oder sie will. Für ungebremsten Filter-Kaffeekonsum fallen pro Monat etwa 50 US-Dollar an. Teurer wird es bei Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Cafe Latte, die fast doppelt so viel kosten.

Kaffee Flatrate - Cups Map NY
In New York City machen viele lokale Cafés bei der CUPS Kaffee Flatrate mit (Foto: CUPS)

Eine solche Kaffee Flatrate für lokale Cafés spricht alle an, die ihren Kaffee oft außer Haus trinken. Es entfällt das lästige Suchen nach Kleingeld oder das Ärgernis, falls das Café keine EC-Kartenzahlung akzeptiert. Du zahlst per App und kommst einfach an deinen Kaffee, und obendrein noch günstiger als sonst. Ein guter Deal, vor allem weil du soviel Kaffee pro Monat trinken kannst, wie du willst. Allerdings bist du bist auf bestimmte Cafés beschränkt –nämlich diejenigen, die bei der Flatrate des Anbieters mitmachen. Das macht das Entdecken neuer Lädchen in deiner Kaffeepause schwierig. Zudem brauchst du immer eine WiFi-Verbindung und starrst noch mehr als sonst auf dein Smartphone…

Entdecker Abos: Die Kaffee Flatrate für Neugierige

Eine Kaffee Flatrate der anderen Art sind die sogenannten Entdecker Abos: Food-Boxen, die sich auf Kaffee spezialisieren und gegen einen festen Preis in regelmäßigen Abständen zu dir nach Hause geschickt werden. Auf diese Art und Weise wird man immer wieder mit neuen Kaffeesorten überrascht und kann seinen Horizont des Kaffeegeschmacks erweitern. Eine tolle Sache! Aus unserer Sicht empfehlenswerte Anbieter sind zum Beispiel:

  • Die Roastclub-Box: Einmal pro Monat, 2 neue Klassiker, Entdecker oder Raritäten Kaffees aus aller Welt (à 250g). Heute Äthiopien, morgen Vietnam? Kein Problem!
  • Die Cuppa-Box: Einmal pro Monat, 3 Sorten Filter-Kaffee aus Spitzenröstereien (à 125g). Und falls du mal zu viel von Kaffee has (geht das?!) ist jederzeit ein Wechsel zum Tee-Abo möglich.
  • Slurp: Bei Slurp kannst du Kaffee aus über 40 Röstereien und 4 Ländern probieren – auch in Deutschland.

Meistens kann man solche Entdecker-Abos für frei wählbare Zeiträume abschließen, entweder fortlaufend oder für eine fixe Dauer. So kannst du immer wieder neuen Kaffee entdecken, bis du vielleicht deinen Liebling gefunden hast.

Online Kaffee Abo von deinem Lieblings-Kaffee

Du hast deinen Lieblingskaffee gefunden und willst (fast) nichts anderes mehr trinken? Und bei dem Gedanken, dass dir „dein liebster Stoff“ für den Hausgebrauch ausgehen könnte, läuft es dir kalt den Rücken herunter? Das können wir nachvollziehen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile zahlreiche Abos am Markt, die ebenfalls eine Art Kaffee Flatrate bieten: Du zahlst einen festen Beitrag und bekommst regelmäßig ein Päckchen mit deiner liebsten Kaffeesorte direkt nach Hause geschickt.

Wir bieten ebenfalls ein Kaffee Abo an, das besonders flexibel ist und 10% Dauerrabatt gewährt. Du wählst selbst den Lieferturnus, kannst jederzeit kündigen und bekommst vor der nächsten Lieferung  eine kleine Erinnerung. So kannst du eine Lieferung aussetzen, falls noch genug Kaffee im Schrank ist, oder mehr als üblich bestellen, wenn z.B. eine große Feierlichkeit mit Kaffee und Kuchen ansteht. So muss eine moderne Kaffeeflatrate aussehen! Und billiger wird es ebenfalls, da wir dir 10 % Preisnachlass gewähren.  

***

+ letzte Beiträge

Heidi ist die "Kaffee-Doktorin" bei Happy Coffee: Zusammen mit Christian hat die promovierte Betriebswirtin das Unternehmen 2008 gegründet und schreibt ausführlich über alle Themen aus der Kaffee-Szene. Egal ob Kaffee-Zubereitung, Kaffeezubehör oder Kaffeespezialitäten - Heidi recherchiert, probiert, fotografiert und berichtet ausführlich für unsere Leserschaft. Privat trinkt sie am liebsten handgefilterten Kaffee zu einem gesunden Frühstück.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert