Ein Kaffee Smoothie zum Frühstück? Warum nicht! Smoothies sind mittlerweile überall zu finden. Ein kleiner Allrounder, der aus dem stressigen Alltag kaum noch weg zu denken ist. Mittlerweile sind die dickflüssigen Säfte für viele auch ein Ersatz für Mahlzeiten. Wir stellen euch heute zwei leckere Kaffee Smoothie Rezepte vor, die ihr wunderbar als Frühstück zu euch nehmen könnt und euch dank der wertvollen Zutaten sogar noch gesund ernährt.
Kaffee Smoothie: Passt Kaffee und Frucht zusammen?!
Der Mensch soll am Tag fünf Portionen Obst und Gemüse essen. Mal ehrlich: Schafft ihr das? In Mitten von Arbeitsstress, Zeitmangel, Ärger mit den Kindern, Haushalt, Einkauf usw. noch die empfohlene Tagesration an gesunden Lebensmitteln zu sich zu nehmen ist gar nicht zu einfach. Da greift man doch lieber zum Wachmacher – Kaffee. Aber wie wäre es, wenn es nun Zwei in Einem gäbe? Kaffee plus Obst in einem Drink? Ganz einfach geht das: Kombiniert doch einfach einen gesunden “normalen” Smoothie mit einer leckeren Tasse Kaffee! Denn es gibt durchaus Früchte, die sehr gut zu Kaffeearomen passen, auch wenn sich diese Paarung zunächst vielleicht etwas eigenartig anhört.
Und wer trinkt nun gerne einen Kaffee Smoothie? Na ich! Vor allem für Frühstücksmuffel ist diese Mahlzeit perfekt. Kaffee Smoothies sind nährstoffreich, geben Energie, machen munter, sind schnell zubereitet und können sogar im To-Go Becher mit auf die Arbeit genommen werden. Wir empfehlen euch, den Smoothie immer frisch zuzubereiten, und nicht schon am Vorabend. Das schmeckt einfach besser. Den Kaffee solltet ihr allerdings schon einen Tag vorher zubereiten und dann kalt stellen: Heißen Kaffee zum Obst in den Mixer schütten empfehlen wir nicht!
1. Rezept: Kaffee-Bananen Smoothie (Sattmacher!)
Der Kaffee-Bananen Smoothie schmeckt sehr lecker, ist leicht süß (bei Verwendung reifer Bananen) und macht vor allem satt. Ich habe früher schon gerne Bananen-Milch getrunken und finde den leicht bitteren Geschmack durch den aromatischen Espresso sehr erfrischend. Ein echter Wachmacher am frühen Morgen und ein Energiegeber. Bananen + Kaffee = Der Tag kann nur produktiv werden!
Für einen Kaffee Smoothie mit Bananen braucht folgende Zutaten:
- 2 reife Bananen
- Kalter Espresso (50 ml)
- 250 ml Vollmilch oder veganer Milchersatz
- Agavendicksaft oder Honig
- 2-3 Eiswürfel
- 1 TL Kakaopulver (optional)
- Zimt (optional)
- 1 Päckchen Vanillezucker (optional)
Die Zubereitung ist ganz simpel: Bananen in den Mixer und gut pürieren, bis ihr nur noch eine Bananencreme habt. Dann fügt ihr einfach die restlichen Zutaten (Milch, Espresso) hinzu. Mit dem Agavendicksaft oder Honig schmeckt ihr ab, je nachdem wie süß ihr den Kaffee Smoothie haben wollt. Nach eurem persönlichen Belieben könnt ihr nun auch Vanillezucker, Zimt oder Kakaopulver hinzufügen. Wer besonders starken Kaffeegeschmack haben will, sollte mehr als 50 ml Espresso verwenden. Wenn euch das Ergebnis zu dünn ist, einfach noch 1/2 Banane und ein wenig Milch dazu schütten – und fertig ist euer erster Kaffee Smoothie.
Tipp: Den Espresso am Besten schon am Vorabend machen, damit er schön abkühlt. Ich habe den Espresso mit meinem Kaffeevollautomaten zubereitet. Ihr könnt aber auch eine Filterkaffeemaschine oder den Espressokocher verwenden. Mit manuellen Kaffeebereitern dauert die Zubereitung natürlich etwas länger.
Bist du lange unterwegs und brauchst extra Power? Damit der Kaffee Smoothie noch sättigender wird, könnt ihr zusätzlich noch ca. 2 EL Vollkorn-Haferflocken, etwas Banane, Datteln oder frische Kokosnuss hinzugeben.
2. Rezept: Kaffee-Orangen Smoothie (Fruchtig-Leicht)
Ein echter Energie- und Vitaminkick am Morgen: Kaffee + Orange. In einer Orange sind wirklich viele Vitamine enthalten. Perfekt, wenn ihr z.B. gerade am Kränkeln seid und eine Extra-Portion Vitamin C benötigt. Dann tun es natürlich auch Hausmittel gegen Erkältung. Aber wer nicht auf Kaffee als Wunderwaffe am Morgen verzichten will, ist mit dieser Variante vom Kaffee Smoothie gut beraten.
Für den Kaffee Smoothie mit Orangen braucht ihr folgende Zutaten:
- 2 Orangen
- 50 ml Kalter Espresso
- Agavendicksaft oder Honig
- 50 ml Milch
- 2-3 Eiswürfel
Auch hier geht die Zubereitung ganz simpel. Ich habe 1,5 Orangen geschnitten und in den Mixer gegeben. Die letzte Orangenhälfte habe ich ausgepresst und den Saft zusammen mit ein wenig Milch und einer Tasse Espresso dazu gegeben. Zum Süßen habe ich Agavendicksaft verwendet, aber Honig tut es natürlich auch. Anschließend noch 2-3 Eiswürfel und dann kräftig mixen, damit die Zutaten auch dickflüssig und cremig werden. Und Voila – jetzt könnt ihr euren leckeren Kaffee Smoothie mit fruchtigem Twist genießen.
Tipp: Starken Espresso verwenden! Bei einem Kaffeevollautomat einfach die Aromastärke auf die letzte Stufe stellen. Und wer es noch bequemer mag: Mit unserem Happy Coffee Abo habt ihr immer frische Kaffeebohnen zuhause!
Ihr könnt natürlich auch normalen Filterkaffee verwenden statt Espresso. Dann aber bitte mengenmäßig mehr als 50 ml, weil Filterkaffee nicht ganz so kräftig ist. Die genauen Unterschiede zwischen Kaffee und Espresso erklären wir in diesem Artikel.
Es ist angerichtet: Die perfekten Kaffee Smoothie-Gläser
Wenn ihr schon so einen leckeren Kaffee Smoothie zubereitet, braucht ihr auch das richtige Gefäß zum Servieren. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten: Ihr könnt natürlich euren Thermobecher verwenden, der nicht nur gut Kaffee warm, sondern auch kalt hält. Oder ihr setzt auf eine etwas elegantere Variante, die noch besser zum Smoothie passt. Spezielle Smoothie To-Go-Becher sind meistens transparent, haben einen Griff und einen Deckel mit Loch für den Strohhalm. Ebenfalls gut an kommen urige Trinkbecher mit Deckel im Einmachglas-Stil. Die sehen kreativ aus und kommen bestimmt auch bei der nächsten Geburtstagsfeier gut an.
Weitere tolle Kaffee Smoothie Variationen
Neben den von uns vorgestellten Kaffee Smoothies könnt ihr natürlich eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ein paar Anregungen haben wir aber dennoch für euch zusammen gesucht:
- Kaffee-Avocado Smoothie
- Kaffee-Erdbeer Smoothie
- Kaffee-Vanille Smoothie
- Kaffee Smoothie mit Chia Samen
- Kaffee-Mango Smoothie
Ihr könnt auch einfach ein wenig experimentieren. Besonders praktisch sind hier überreife Früchte, die ihr so gar nicht mehr essen würdet, z.B. Bananen oder Erdbeeren. Aber auch wenn der Kaffee kalt geworden ist, könnt ihr diesen einfach mit Milch, Vanillezucker und Eiswürfeln in den Mixer schütten und ihr habt einen leckeren Eiskaffee für unterwegs oder zuhause.